Tu, was du kannst - und sei mutig

Tu, was du kannst - und sei mutig - Albert Jumilla

Klappentext:
Pep up your life - mit Guardiola
Wundertrainer. Kämpfer. Romantiker. Wer ist Pep Guardiola? Seine sensationelle Verpflichtung für den FC Bayern hat ganz Deutschland in Aufruhr versetzt. Doch was macht Pep Guardiola eigentlich so erfolgreich? Was ist sein Geheimnis?
Albert Jumilla hat die raketenhafte Karriere Guardiolas jahrelang begleitet. In diesem Buch lässt er uns hinter die Fassade des Ausnahmetrainers blicken. Anhand von 100 Zitaten erforscht er das Geheimnis von Guardiolas Erfolg und zeigt Ihnen, was Sie von ihm lernen können.

Inhalt:
100 Zitate eines grossen Trainers, 100 starke, wichtige, amüsante, berichtigende, provozierende Äusserungen eines Menschen, der es ganz an die Spitze geschafft hat und trotzdem bescheiden geblieben ist. Pep Guardiola zeigt mit seiner Philosophie auf, dass es möglich ist, fairen Fussball zu spielen und dabei nicht Geld und Ansehen, sondern vor allem Teamgeist und ein gemeinsames Ziel vor Augen zu haben. Als Vaterfigur seiner Spieler ermutigt er immer wieder dazu, hart zu kämpfen, ausdauernd zu trainieren und auf dem Spielfeld alles zu geben. Albert Jumilla stellt die Zitate des berühmten Trainers in einen Kontext und lässt so in die Gedanken und Geheimnisse des Trainers blicken und vielleicht auch ein wenig an seinem Efolg teilhaben.

Meine Meinung:
"Tu, was du kannst und sei mutig" liest sich sehr schnell, weil es in ganz kurze Kapitel gegliedert ist. Jedes der hundert Zitate erhält dabei ein eigenes Kapitel und wird im Kontext erläutert. Dann beschreibt Jumilla, wie es zur geschilderten Situation kommen konnte, wie sich Guardiola darin verhalten hat und was ihn als Mensch ausgezeichnet hat. Ist es ein spezieller Charakterzug, eine Erwiderung gegenüber der Presse oder die Ermutigung, die er einem Spieler gegenüber ausspricht? Was mach ihn so einzigartig, wie verdient er sich das bedingungslose Vertrauen seiner Spieler und wie geht er mit der Presse um? Diese und weitere Fragen ziehen sich durch das ganze Buch hindurch und werden dabei immer wieder aufgegriffen oder in einem anderen Kontext erwähnt.
Ziel dieses Buches ist es, Guardiolas Philosophie ein wenig besser zu verstehen und auch auf das ganz persönliche, eigene Leben und Arbeiten anzuwenden. Ziel ist es aber auch ein wenig, ein kleines Denkmal für Guardiola zu setzen, weshalb negative Ereignisse, Äusserungen und Kritik an seiner Person meiner Meinung nach zu kurz kommen. Die Sicht des Autors finde ich total berechtigt und wahrscheinlich kennt er Guardiola auch als Mensch nur oder zumindest fast nur von seinen guten Seiten. Trotzdem ist es mir für so ein Buch wichtig, wenn man auch negative Seiten ausleuchtet. Wenn ich nur positive Ereignisse geschildert bekomme und Kritik höchstens in Nebensätzen erwähnt wird, schleicht sich bei mir jeweils ein Gefühl von Leerstellen ein, die nur mit schlechten Eigenschaften gefüllt werden können. So, als würde dem Leser etwas verschwiegen.
Wenn man schon so begeistert ist von einer Person, dann darf man auch Kritik laut werden lassen und kann die dann sogleich entschärfen, berichtigen oder widerlegen. Das wirkt transparenter und zeigt, dass man argumentieren kann und dass das Lob gegenüber einer beschriebenen Person gerechtfertigt ist.
Dieser kleine Kritikpunkt trübt aber das Leseerlebnis keineswegs. Bisher war Pep Guardiola für mich vor allem ein sehr guter und erfolgreicher Trainer, über dessen Privatleben man fast gar nichts weiss, was ich persönlich sympathisch finde. Nun ist er in meinen Augen eine charismatische Person voller Durchhaltewillen, Stärke, Mut und dem Ziel, seiner Mannschaft immer Höchstleistungen abzuverlangen und auf gemeinsame Ziele hinzuarbeiten.
Und auch wenn ich als Musikerin in einer anderen Situation bin, auch wenn ich mehr Einzelkämpferin und auf mich selber gestellt bin, so kann ich seine Ansätze durchaus nachvollziehen und wahrscheinlich auch in leicht geänderter Form auf meinen Alltag übertragen.

Fazit:
Dieses Buch ist leicht zu lesen und schildert in verständlichen Worten Strategien, um seine Ziele zu erreichen. Nicht nur Fussballfans sondern alle Menschen, die ein Ziel vor Augen haben, können dieses Buch verstehen und von diesem Buch profitieren.

Zusätzliche Infos:
Autor: Albert Jumilla
Taschenbuch: 191 Seiten
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Spanisch
Übersetzt von: Sonja Hagemann
Verlag: Blanvalet
ISBN 978-3-442-38283-5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.