Reisebericht Teil 2: Antwerpen und Zoo Antwerpen, 18.7.16 - 22.7.16


Ihr Lieben

Gerade habe ich festgestellt, dass ich euch noch ein paar Reiseberichte schulde und dass ich so viele Bilder gemacht habe und wir so viel erlebt haben, dass ich mindestens drei Berichte tippen und veröffentlichen will und muss. Ken Problem, sagt ihr jetzt. Klar. Aber am Samstag fahre ich schon wieder weg und bevor ich dann mit einer Mitstudentin für ein paar Tage nach Dublin reise, möchte ich die natürlich alle veröffentlichen :-)

Wir kamen am 18.7.16 im wunderschönen Antwerpen an. Obwohl wir wussten, wie bekannt und schön der Bahnhof ist, staunten wir doch ob seiner Grösse. Auch bemerkten wir zwar die schwer bewaffneten Polizisten und Militärposten am Bahnhof und in der ganzen Stadt, waren aber ein wenig überrascht, dass auch bei den internationalen Zügen so gar keine Kontrollen durchgeführt wurden, gerade auch um den belgischen Nationalfeiertag herum.

Ein ausgedehnter Stadtbummel führte uns direkt zum grossen Markt, den historischen Gebäuden der Altstadt und zu kulinarischen Köstlichkeiten, die wir natürlich ausführlich testen mussten :-) Auch machten wir tatsächlich ein paar Einkäufe und konnten sogar einige Mitbringsel für unsere Familien ergattern.
Auch an die Schelde spazierten wir an diesem Tag noch und planten unterwegs schon das Programm für die nächsten Tage in Antwerpen.
 
Am 19.7.18 gibg es dann nämlich in den Zoo Antwerpen und bevor ich jetzt zu viele Worte verliere, spame ich euch nun einfach mit Bildern zu :-) Dieser Zoo war übrigens eine Wucht! Zuerst waren wir ein wenig erschlagen von den Preisen, die sogar die des Zoo Zürich um einiges toppten, vor allem, weil der Zoo in Antwerpen eher klein ist. Dafür ist er aber sehr schön und parkartig angelegt, lässt viel Platz zum Verweilen und Flanieren in vielen Gärten und auf schönen Wegen und hat dann doch noch das eine oder andere Tiergehege zu bieten.
 
Am Abend gönnten wir uns noch eine Fahrt auf dem Riesenrad und einen ausgedehnten Stadtbummel mit einem leckeren Nachtessen, bevor es dann wieder ins Hotel ging.

In den nächsten zwei Tagen stand ganz viel Kultur auf dem Programm. Ich empfehle euch die Museumskarte, mit der ihr verschiedene Museen und Kirchen für ganz, ganz wenig Geld innerhalb von mehreren Tagen besichtigen könnt. Vor allem das Rubenshaus hat es uns total angetan. Wunderschön gestaltet, liebevoll mit Werken von Ruben und seinen Zeitgenossen ausgestattet in Wort und Bild erklärt und mit einem schönen Garten ergänzt. Weiter besichtigten wir in Antwerpen die Kathedrale und die Kunstsammlung von Mayer von den Bergh und wir verpflegten uns an den Marktständen. Auch den Hafen schauten wir uns an und fanden uns nach einem Spaziergang entlang der Schelde mitten in einem fröhlichen Strandfest wieder, wo wir gleich verweilten.
Zuerst zeige ich euch ein paar Bilder aus dem Rubenshaus.
Und nach dem Besuch im Rubenshaus mussten wir uns natürlich an den vielen Marktständen verpflegen und besuchten dann die wunderschöne Kathedrale.
 
Am Abend führte uns dann noch ein langer Spaziergang zum Strandfest und wir liessen den Aufenthalt in Antwerpen ruhig ausklingen. Am nächsten Morgen reisten wir weiter nach Brügge und die Bilder von dort zeige ich euch morgen.

Ich wünsche euch einen schönen Abend und verabschiede mich mit einem letzten Bild aus Antwerpen von euch.

Alles Liebe
Livia

2 Kommentare:

  1. Tolle Bilder! Wow! Danke fürs teilen liebe Livia!
    LG Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina

      Vielen lieben Dank für deine Worte und den Besuch hier

      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.