Gefunden

Gefunden

Ich ging im Walde
So für mich hin,
Und nichts zu suchen,
Das war mein Sinn.

Im Schatten sah ich
Ein Blümchen stehn,
Wie Sterne leuchtend,
Wie Äuglein schön.

Ich wollt es brechen,
Da sagt es fein:
"Soll ich zum Welken
Gebrochen sein"?

Ich grub's mit allen
Den Würzlein aus.
Zum Garten trug ich's
Am hübschen Haus.

Und pflanzt es wieder
Am stillen Ort;
Nun zweigt es immer
Und blüht so fort.


 Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

1 Kommentar:

  1. Ja, Goethe war ein großer Garten- und Pflanzenfreund. Ich liebe dieses Gedicht! Auch ich tue mich schwer, Blumen zu pflücken. Ich habe sie eigentlich lieber mit Wurzeln im Garten.
    Unbedingt einen Besuch wert ist übrigens Goethes Gartenhaus im Park an der Ilm in Weimar.
    Liebe Grüße
    Inka

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.